Studie von LesMigras: „‚...nicht so greifbar und doch real‘ Eine quantitative und qualitative Studie zu Gewalt- und (Mehrfach-) Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, bisexuellen Frauen und Trans* in Deutschland“ (2013)

An der 2013 von der Lesbenberatung Berlin und LesMigraS veröffentlichten Studie zu Gewalt- und (Mehrfach)Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, bisexuellen Frauen und Trans* in Deutschland nahmen ca. 4500 Personen teil.

Im Rahmen der Studie wurde eine Fragebogenerhebung durchgeführt und mit einer qualitativen Untersuchung kombiniert.

  • 65% der Befragten gaben an, in der Öffentlichkeit von Fremden beschimpft oder beleidigt worden zu sein.
  • 18% wurden im öffentlichen Raum körperlich angegriffen.
  • 22% haben sexualisierte Übergriffe im öffentlichen Raum erlebt.
  • Mehr als 30% der Befragten gaben an, mindestens einmal am Arbeitsplatz gemobbt worden zu sein.
  • Mehr als 29% der Befragten gaben an, innerhalb der Familie, von Verwandten, Partner_innen oder Freund_innen beschimpft oder beleidigt worden zu sein.
  • Mit 36% gab mehr als ein Drittel der Befragten an, von der Familie, von Verwandten, Partner_innen oder Freund_innen ungefragt geoutet worden zu sein.
  • Fast 60% gaben an, dass Diskriminierungen in Deutschland weit verbreitet sind.

Auf der Webseite von LesMigras finden Sie eine Zusammenfassung der Studie sowie den vollständigen Bericht über die Studie und die dazugehörige Kampagne.