Gewalt gegen Lesben

Weitere Informationen

Die Lesbenberatung Berlin hat einen Kurzfilm zum Thema Gewalt in Beziehungen zwischen Lesben und/oder Trans*Menschen“ produziert. Der Film „Einsichten“ kann auf Youtube angesehen werden.

Ebenfalls von der Lesbenberatung Berlin wurde die Broschüre „Endlich glaubt mir mal jemand, dass eine Frau so etwas tun kann“ herausgegeben. Sie bietet sehr hilfreiche Informationen zu Partnerschaftsgewalt und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf, wie Betroffene, aber auch Menschen aus dem nahen Umfeld, reagieren können. Auf der Website von LesMigras steht die Broschüre zum Download zur Verfügung.

Broken Rainbow: Bundesverband der lesbischen, lesbisch-schwulen und transidenten Anti-Gewalt-Initiativen Deutschland. Mit vielen hilfreichen weiterführenden Informationen und Links.

Studie von LesMigraS zu Gewalt- und (Mehrfach-) Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, bisexuellen Frauen und Trans* in Deutschland: „…nicht so greifbar und doch real.“ (2013). Einen Download der Langfassung und einen Download der Kurzfassung gibt es online.

Peer-to-peer-Beratung für Jugendliche bis 27 Jahre: Coming Out und so