Selbsthilfegruppe Elfriede für behinderte Frauen mit Gewalterfahrung durch die Familie

Träger: Der Paritätische

Adresse & Kontakt

Tourainer Ring 4
45468 Mülheim

Telefon: 0208 30 048 14
E-Mail: elfriedeanderruhr@gmail.com

Besonderheiten

Elfriede ist eine Gruppe für von Geburt oder Kindheit an behinderte Frauen, die mit Gewalt in ihren Herkunftsfamilien aufgewachsen sind und/oder noch als Erwachsene Gewalt durch diese Angehörigen erfahren haben. Täter*innen können alle Angehörigen jedes Geschlechts und Alters sein. Der erwachsenen Frau gegenüber sind es oft diejenigen Angehörigen, zu denen ein Abhängigkeitsverhältnis wegen finanzieller und/oder behinderungsbedingter Unterstützung besteht. Auch Frauen, bei denen die Gewalt im Erwachsenenalter geendet ist sind oft aus behinderungsbedingten Gründen noch zum Kontakt mit früheren Täter*innen gezwungen.

In der Gruppe wird über den Einfluss der Gewalterfahrung auf das erwachsene Leben gesprochen und es werden unter anderem Strategien und Hilfestellungen zum Umgang mit (ehemaligen) Täter*innen im Heute ausgetauscht. Es dürfen Gewalterfahrungen konkret benannt werden. Auch generelle Behindertenfeindlichkeit/Ableismus in der Herkunftsfamilie und damit verbundene Frauenbilder können Themen in den Treffen sein.
Das Ziel der Gruppe ist, einander zu unterstützen und gegenseitig zu stärken. 2022 trifft sich die Gruppe zirka alle vierzehn Tage tagsüber montags im virtuellen Haus der Selbsthilfe des Paritätischen NRW. Aufgrund der verschiedenen Behinderungen, unter anderem Hör- und Sprachbehinderungen - wird in unserem Raum ausschließlich über die Chatfunktion kommuniziert und nicht gesprochen.
Voraussetzung für die Teilnahme sind schriftliche Kommunikation und eine gewisse psychische Stabilität – die Gruppe kann keine Beratung oder Therapie ersetzen - und die Bereitschaft mit Teilnehmerinnen mit verschiedenen Gewalterfahrungen, Behinderungen und Bildungsbiographien gleichwertig in der Gruppe zu sein.
In einem „Vorgespräch“ per Email können Erwartungen und Fragen geklärt werden.

Beratung ist in folgenden Sprachen möglich

Deutsch