Was ist das?

Frau im Rollstuhl

Frauen und Mädchen mit Behinderungen erleben sehr oft Gewalt.

Überall im Leben:

  • Zu Hause.
  • In Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.
  • Bei der Pflege.

Diese Gewalt kann ganz verschieden sein.

Mann greift Frau an den Po

Sexuelle Gewalt:

Wenn jemand die Frauen und Mädchen anfasst,
obwohl sie das nicht wollen.
Oder wenn jemand sie zum Sex zwingt.

Mann schlägt eine Frau

Körperliche Gewalt:

Wenn jemand die Frauen und Mädchen schlägt oder tritt.
Oder sie schubst.
Oder ihnen anders weh tut.

Ein Mann droht

Seelische Gewalt:

Wenn jemand die Frauen und Mädchen mit Worten weh tut.
Zum Beispiel: Anschreien oder Beschimpfen.
Oder den Frauen und Mädchen Angst machen.
Man nennt es auch: Psychische Gewalt.

Eine Frau bevormundet eine andere

Gewalt im Alltag:

Das ist auch Gewalt.
Wenn man nicht selbst über sein Leben bestimmen kann.
Zum Beispiel:
Wer wäscht mich und zieht mich an?
Man nennt das in schwerer Sprache auch: Strukturelle Gewalt.

traurige Frau

Für Frauen und Mädchen mit Behinderungen ist es oft doppelt schwer:
Sie erleben Gewalt, weil sie Frauen sind.
Und sie erleben Gewalt wegen ihrer Behinderung.

Frauen und Mädchen mit Behinderungen erleben sehr oft Gewalt.
Sehr viel mehr als Frauen und Mädchen ohne Behinderungen.