Hier ist meine Grenze

Junge Frau die etwas erklärt

Jeder Mensch hat Grenzen.
Diese Grenzen sind sehr wichtig.
Solche Grenzen können bei Menschen ganz unterschiedlich sein.
Aber sie können auch ganz ähnlich sein.
Menschen müssen die Grenzen von anderen beachten.

Grenz-Verletzung heißt:

Jemand verletzt die Grenzen einer anderen Person.
Das muss nicht mit Absicht sein.
Manchmal passiert es aus Versehen.
Manchmal passiert es auch mit Absicht.

Das verletzt die Grenzen von anderen Menschen:

Frau fasst einen Mann an, der das nicht mag

Zum Beispiel:

  • Eine andere Person anfassen.
    Obwohl sie das nicht möchte.
  • Einer Person zu nahe kommen.

 

 

Frau schämt sich in der Dusche, weil sie von einem Mann gewaschen wird
  • Bei der Pflege die Grenzen einer Person nicht beachten.
    Zum Beispiel:
    Ein Mann macht die Pflege bei einer Frau.
    Aber die Frau will lieber von einer Frau gewaschen werden.
  • Eine Person nutzt ihre Macht aus.
    Zum Beispiel:
    Ein Betreuer. Oder ein Erwachsener gegenüber einem Kind.
    Das Kind muss Sachen machen, die es nicht will.