Schulungen und Kurse

Eigensinn e.V.

Prävention von sexualisierter Gewalt an Mädchen und Jungen

Marktstraße 38
33602 Bielefeld Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0521 133796
Ansprechpartner_in: Melanie Bergrath

Beschreibung

Wir bieten Fortbildungsveranstaltungen zum Thema "Prävention von sexualisierter Gewalt an und unter Menschen mit Behinderung (im (teil-)stationären Bereich)" an.

Neben einem Grundlagenwissen werden u.a. folgende Themen behandelt:

Signale und Symptome - wie reagiere ich, wenn sich eine Bewohnerin/Mitarbeiterin anvertraut? Was tue ich bei einem Verdacht? Was sind die rechtlichen Aspekte? Des weiteren macht die Prävention von sexualisierter Gewalt einen weiteren Teil der Fortbildung aus: Voraussetzungen der Prävention, Institutionelle Rahmenbedingungen, Materialien und Methoden zur Durchführung von Projekten zum Thema "Prävention von sexualisierter Gewalt" mit Menschen mit Behinderung, Präventionsleitsätze etc.

Die Fortbildungen richten sich an Fachkräfte, MultiplikatorInnen und alle, die mit Erwachsenen oder Kindern mit Behinderung zusammen arbeiten oder leben.