Schulungen und Kurse

Empowerment-Tag 31.10.2015 Dortmund

Diskriminierung und Respektlosigkeit - NICHT MIT UNS!!!

Silberstraße 24-26
Jugendgästehaus Adolph Kolping 44137 Dortmund Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02 31 / 14 00 74

Beschreibung

Unser diesjähriges Empowermentseminar befasst sich mit dem Thema „Wie erlebe ich Diskriminierungen und Respektlosigkeiten?“

Wie überwinde ich Wut und Ohnmachtsgefühle und was hilft mir, ins Handeln zu kommen und mir Respekt für meine Rechte zu verschaffen?

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes ist eine Beschwerdestelle für Alle, die sich ungerecht behandelt fühlen. Sie führt in diesem Jahr eine große Umfrage durch. Sie will wissen: Welche Diskriminierungen erleben die Menschen im Land? Frauen und Mädchen mit Behinderungen/chronischen Erkrankungen sind besonders betroffen, deswegen nehmen wir diese Umfrage zum Anlass, uns mit Hilfe unserer Empowerment–Trainerin Martina Bünger anzuschauen: “Wie äußere ich meine Sorgen und meinen Unmut? Wie formuliere ich Diskriminierungen?

Was hilft mir wirklich, um mich in meinem Frust zu entlasten?“

Wir wollen lernen, unsere Kritik und unsere Grenzen so zu äußern, dass sie gehört und respektiert werden und wir nicht mit dem Gefühl zurückbleiben: Es ändert sich ja sowieso nichts!

An diesem Tag wird es auch ganz konkret die Möglichkeit geben, sich an der Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen zu beteiligen. Der Fragebogen liegt jeder Person vor und wir nehmen uns eine Stunde Zeit ihn gemeinsam auszufüllen.

Auch freuen wir uns sehr, Ihnen/Dir unser neues Projekt „Frauen und Mädchen mit Behinderungen/ chronischer Erkrankung in Wohnheimen und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen in NRW“ vorzustellen!

Mehr Informationen, Anmeldung und Programm unter:  www.djh-wl.de/jh/dortmund

Barrierefreiheit

  • Rollstuhl: Zugang und Nutzung der Räume sind rollstuhlgerecht
  • Rollstuhl: Barrierefreie Toiletten vorhanden
  • Gebärdensprache: Angebote in Gebärdensprache
  • Optische Gestaltungselemente sind vorhanden
  • Taktile Gestaltungselemente sind vorhanden